Blog

Startup Reading List #KW38

Jede Woche eine neue Auswahl an Artikeln, Videos und anderen Links rund um Themen des Entrepreneurships. Für Gründer, Unternehmer und alle Interessierte.

Bootstrappers.io: So lesen sich Gründer zum schlanken Geschäftsmodell
Es muss nicht immer Venture Capital sein. Vorgestellt wird eine Plattform, die sich auf Leseempfehlungen konzentriert, um eine schlanke Eigenfinanzierung zu realisieren

“Man muss sich als Startup erst einmal Glaubwürdigkeit erarbeiten”
Inspirierendes Interview zum Start einer Koch-App und der Umgang mit der vielschichtigen Konkurrenz.

Tech Has a Depression Problem
Dieser Artikel ist eine ganz große, persönliche Empfehlung! Ein Blick auf die Psyche des Gründers. über das Alleinsein, die Ängste des Scheiterns und die Isolation.

The biggest mistake every entrepreneur should avoid
Kein außergewöhnlicher Artikel, aber einer der zum Nachdenken über den Grund unserer Gründungen anregt.

Venture capital is a terrible investment, but it may be good for America
Venture Kapital mal von einer anderen spannenden Seite betrachtet. Warum man nicht existieren sollte und sich dennoch ein fairer Wettbewerb ergibt.

Reden wie die TED-Talk-Profis
Wie gute Pitches aussehen können sich inzwischen viele vorstellen. Dieser Artikel findet definitiv die richtigen Worte für 10 wichtige Regeln.

Finanzmodell für Startups – Vorgehensweise für die Gewinn- und Verlustrechnung
Ein etwas älterer Artikel, der aber unbedingt noch empfohlen werden sollte: Schritt für Schritt die GuV aufbauen und daraus für die Unternehmensführung lernen.